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Eine Fallstudie: Das Sales ScenarioDas Sales Scenario ist eine modellgetriebene Software Produklinie, welche im Rahmen von feasiPLe als Fallstudie entwickelt wird. Das Sales Scenario ist unser Versuch, die schrittweise Entwicklung einer Software Produklinie mit einer Kombination aus modellgetriebenen, aspektorientierten und konventionellen Produktlinientechnologien durchzuführen. Ziel ist es, die Machbarkeit dieses kombinierten Ansatzes sowie des feasiPLe Entwicklungsprozesses zu demonstrieren. Plattform und Technologien
Business Domain und Feature Model
Im Wesentlichen ist das Sales Scenario eine Software-Anwendung zur Verwaltung von Geschäftsdaten, inklusive Speicherung und nutzerbezogener Anfrageverarbeitung. Der Fokus liegt hierbei auf Geschäftsprozessen, welche unterschiedliche Features, wie z.B. Customer Order Management (Bestellungsverwaltung), Payment (Bezahlungsverwaltung), Account Management (Verwaltung von Daten der Geschäftspartner), Product Management (Warenverwaltung) und Communications (Kommunikations-Werkzeuge), beinhalten. Diese Features sind im Feature-Modell der Produktlinie in Abb. 1 dargestellt. Zur Anfertigung des Feature-Modells wurde ein Eclipse-basiertes Feature-Modellierungswerkzeug, entwickelt von Christian Wende et al. an der Technischen Universität Dresden, eingesetzt. Die hier benutzte Feature-Notation orientiert sich an der ursprünglichen FODA-Notation, verwendet allerdings ausschließlich Kardinalitäten statt der üblicherweise verwirrenden Kreisnotation.
Abb. 1: Feature-Modell des Sales Scenario Um einen besseren Eindruck von Größe und Komplexität des Sales Scenario zu bekommen, haben wir einen Screencast vorbereitet. |
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