feasiPLe Logo

Forschungsprojekt feasiPLe

Feature-getriebene, aspektorientierte und modellgetriebene Produktlinienentwicklung

Beispielszenario Börsenhandel

Das "Stock Trading System" ist ein Beispielszenario um den im Rahmen des feasiPLe-Projekts entwickelten Prozess zur Erstellung von Software mittels Software-Produktlinie auf seine Anwendbarkeit zu überprüfen. Dieses Szenario betrachtet den Börsenhandel wie er von einer Bank bzw. einem Broker durchgeführt wird.

Der Kontext

Im Zentrum des Szenarios stehen die Aufträge zum Kauf oder Verkauf von Anteilen an verschiedenen Handelsplätzen. Ein Auftrag kann beschränkt oder unbeschränkt gültig sein und es fallen dabei Gebühren an, die sich z.B. nach der Anzahl der Aktien richten können. Diese und weitere Möglichkeiten können in Features gekapselt werden. Eine gültige Selektion von Features stellt eine Produkt-Variante dar. Eine Variante wird auch als konkretes Software-Produkt angesehen. Verschiedene Features sind in Abb. 1 veranschaulicht. Es ist ein Ausschnitt des gesamten Feature-Modells in adaptierter FODA-Notation dargestellt.

Feature-Tree
Abb. 1.: Feature-Modell des Stock Trading Systems


Zurück zur feasiPLe Architektur